über mich

Home / About / über mich

Hallo!

Meine Name ist Holger.

be

to be = sein, das Ich

lichten

Licht ins Dunkel bringen und erkennen

Für mich bedeutet be-lichten:

  • Ich darf SEIN. Ich darf ein Mensch SEIN.
  • Ein wertschätzender und authentischer Mensch.
  • Ein fürsorglicher und liebender Mensch.
  • Ein vertrauensvoller und mutiger Mensch.
  • Ein gerechter und weiser Mensch.
  • Ein offener und transparenter Mensch.

 

Und dann, bin ich ICH!

ICH BIN!

Genau so, wie wir alle von unserer ursprünglichen Natur als Menschen her sind.

Was hat Coaching mit Photographie zu tun?

Wie können Photographien im Coaching den Prozess unterstützen?

Wir denken in Bildern, wir sehen in Bildern!

Wir schauen uns Photographien an oder machen selber welche, um mit unserem Inneren verbunden sein. Photographien gefallen oder gefallen nicht – das ist Geschmackssache. Im Coaching geht es nicht um das Gefallen des Motives, sondern um die innere Welt, die uns mit Photografien gespiegelt wird oder wenn sie tiefer versteckt ist, in uns etwas bewegen. Du wirst leichter zu deinen Ergebnissen finden, weil deine Coaching mit einer Photographie beginnen. Als Co-Coach nutze ich gerne unsere heilsame Natur, die dich zurück zu deiner Natürlichkeit bringen kann.

Ich bin ausgebildeter systemischer Führungskräfte Coach nach iLEAD und systemischer Natur Coach nach dem Programm von Woitzeit-fia-mi.

Wenn du visueller und leichter deine Ziele erreichen möchtest, dann buche ein besonderes COACHING bei mir oder kontaktiere mich.

Was bedeutet Photographie für mich?

Was verbinde ich mit Photographie?

Was kann uns mit Photographie verbinden?

  • Augen offen halten
  • Andere Perspektiven einnehmen
  • Achtsam und Fokussiert sein
  • Neues ausprobieren und kreativ denken
  • Bewährtes umsetzen aber auch mal hinterfragen und anders herangehen
  • Das Gesehene für mich und andere sichtbar machen
  • Neu-gierig bleiben
  • Sich austauschen

 

Alles Punkte, die ich auch in meinen Coachings anwende und in meinen Trainings vermittle. Ich schaue auf mittlerweile 40 Jahre photographische Begeisterung zurück und habe einen Abschluss als Geprüfter Fotodesigner (OfG – Onlineschule für Gestaltung – Fotokurs von der ZFU staatlich geprüft und zugelassen).

Wenn du mehr erfahren und lernen möchtest, dann schaue dich in meinen WIRK-Shops um oder kontaktiere mich.

Transformierende Ge(h)spräche in der Natur

Die Natur zeigt uns wie es richtig geht – wenn wir sie lassen. Daher ist sie für dich und mich als Co-Coach so wertvoll.

Immer wieder stehen wir vor Herausforderungen, in denen wir allein nicht unbedingt weiter kommen oder spüren, dass etwas nicht passt, wollen es erkennen und daraus finden.

Egal, um was es geht – ich bin als zertifizierter, systemisch-integrativer Natur-Coach an deiner Seite. Draußen in der Natur , dort wo wir alles finden, was wir brauchen, um gemeinsam Schritt für Schritt dein Thema aufzulösen.

Die Natur führt uns schnell zurück zu unserem Selbst und es wird uns leichter fallen, Blockaden oder verdeckte, blinde Flecken in uns zu erkennen und eine Lösung zu finden.  Wir sind in der Natur auf eine andere Art und Weise aufmerksam und kommen leichter in die Achtsamkeit und Entspannung. Die frische und saubere Luft kann sehr befreiend sein. Somit findet der Coachee schneller einen leichteren Zugang zu sich selbst.

Ob wir gemeinsam nebeneinander gehen oder ich dich telefonisch oder digital begleite entscheidest allein du. Kontaktiere mich – wir finden einen Weg!

Warum Coaching in der Natur?

Nachweislich kann ein Aufenthalt im Wald folgende positive Aspekte mit sich bringen*

  • Stress reduzieren und einen entspannteren Zustand herstellen
  • für Entschleunigung sorgen
  • den Schlaf verbessern
  • das Immunsystem durch die natürliche Erhöhung von Killerzellen stärken
  • mehr Energie verleihen
  • Ängste, Depressionen und Wut lindern
  • die Konzentrationsfähigkeit steigern
  • Blutdruck senken
  • Blutzuckerspiegel senken
  • Regeneration und Selbstheilungsprozesse unterstützen
  • Energie und Tatkraft fördern
  • Die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems und des Stoffwechselsystems verbessern
  • Schmerzschwellen erhöhen
  • ….

* Auf der Datenbank der US National Library of Medicine (National Institutes of Health) findest du viele wissenschaftliche Studien.

Warum WERTE?

Was ist mir so wichtig an WERTE?

Werte bestimmen unser Leben – immer. Werden sie erfüllt, geht es uns gut. Werden sie ignoriert, fühlen wir uns nicht so gut. Doch kennst du deine tiefen, inneren Werte? Teilst du deine Werte mit anderen, damit sie dich auch besser verstehen? Wie kann dein Wert dargestellt werden, der dich immer wieder in deine Kraft und deine Mitte bringen kann, damit du dein volles Potential ausschöpfen kannst?

Gleiches trifft auf deine Firma zu. Wenn wir wissen, wie der Wert aussieht, entsteht aus meiner Sicht sofort das Gefühl: hier stimmt alles – hier bin ich gerne – hier komme ich gerne hin. Egal, ob Führungskraft, Mitarbeiter, Partner oder Kunde.

Wenn du auch wissen möchtest, wie dein persönlicher WERT oder der WERT deiner Firma visuell aussehen kann, dann buche einen meiner WERTE-Shops oder kontaktiere mich.